Selbsterfahrung VT

Ich bin Daniela Konkol, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und leite seit einigen Jahren professionelle durch die Ärztekammer Nordrhein im Rahmen der Weiterbildungsbefugnis anerkannte Gruppenselbsterfahrungen.

 

Selbsterfahrung soll durch die systematische Auseinandersetzung mit dem eigenen Erleben und Verhalten die therapeutische Kompetenz der Ausbildungsteilnehmer fördern. Zusätzlich wird vermittelt, wie Therapiemethoden gezielter eingesetzt, kritische Therapiepunkte beziehungsweise Konfliktsituationen souverän gemeistert und für einen produktiven Fortgang der Behandlung genutzt werden können.

Selbsterfahrung – 4 Themenblöcke

Meine Selbsterfahrungen sind strukturiert nach Themen, da ich glaube, dass jeder Therapeut sich mit bestimmten Themen auseinandergesetzt haben sollte. Zudem möchte ich den Ausbildungskandidaten Werkzeug an die Hand geben, die den Start in die psychotherapeutische Praxis erleichtern und den eigenen „Werkzeugkoffer“ erweitern.

Diese Auseinandersetzung geschieht durch die Bewusstmachung und Auflösung „unbewusster oder verdrängter oder dem angestrebten Beruf nicht angemessener Seiten der eigenen Person, des eigenen Selbst“. Im Fokus stehen dabei die Einflüsse der Biografien der Ausbildungsteilnehmer auf ihre Durchführung von Therapien. Neben dem Erkennen eigener „blinder Flecken“ soll die psychotherapeutische Beziehungs- und Interaktionskompetenz durch den Erwerb und die Kultivierung therapieförderlicher Selbstanteile und Ressourcen gestärkt werden.

Neben der „Reduzierung eigener Schwächen“ dient die Selbsterfahrung dem „Aufbau der eigenen Stärken“ oder auch der Entfaltung der Therapeutenpersönlichkeit. Eine stabile und vertrauensvolle Arbeitsbeziehung mit dem Patienten zählt zu den wichtigsten Prädiktoren für die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen.

Der Aufbau einer tragenden Therapeut-Patient-Beziehung setzt eine Reihe persönlicher und interaktioneller Kompetenzen voraus, die im Rahmen eines Universitätsstudiums nur unzureichend vermittelt werden können.

Dabei spielt das regelmäßige Feedback in der Gruppenselbsterfahrung durch die anderen Teilnehmer und den Selbsterfahrungsleiter eine wichtige Rolle.

In regelmäßig stattfindenden Feedback-Runden werden Selbstwahrnehmung, Interaktionsfähigkeit und Konfliktumgang sowie die Außenwirkung geprüft. Die angehenden Therapeuten können dabei ihre eigenen Signalmuster und deren Nebenwirkungen direkt erfahren.

Das, was wir am meisten in unserem Leben schätzen, ist oft durch Konflikte entstanden. Aus negativen Erlebnissen können durch die Selbsterfahrung nützliche Erkenntnisse erreicht werden. So sind aus Psychotherapeuten, die im Rahmen ihrer Ausbildung ihre eigenen Probleme bearbeitet haben, meist sehr gute Spezialisten für diesen ganz konkreten Problembereich geworden und haben ihren Kollegen damit einiges voraus.

PP 14, Ausgabe März 2015, Seite 122

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